Moin, Moin
Tauber-Franken-K.
Luftverteidigung
Doppelkopftruppe
BW-Zeit-Sammelsurium
Bundeswehrzeit
Kameradenseite 1
Musik
Kameradenseite 2
Kameradenseite 3
Kameraden 4 + Musik
Alfred-Wegener-Sch
Wir sind am sogenannten 412L-System ausgebildet worden.
Eine ID-Konsole. Man beachte den Track-Ball rechts unterhalb des Bildschirms. Ein Teil einer in alle Richtungen beweglichen Kugel schaute aus der Arbeitsfläche heraus. Mit der Bewegung dieser Kugel konnte man den Cursor (heute: Mauszeiger) auf dem Bildschirm in alle Richtungen bewegen. Eine "Maus ohne Maustasten und Scrollrad".
So machte General Electric Reklame für sein Luftverteidigungssystem. Technisch wurden die Geräte von hochqualifizierten Zivilangestellten betreut. Ihre Standartausrüstung war der Schraubendreher hinterm Ohr und das zweirädrige Wägelchen mit dem Oszillographen.Im Stockwerk unter der Konsolenhalle stand der Computer, auf viele Blechschränke in Spindgröße verteilt. Der Raum war so klimatisiert, dass eine bestimmte Luftfeuchte und eine bestimmte Raumtemperatur gehalten wurde.
Wer das alles lesen will, muss sich das Bild herunterladen und vergrößert anschauen.
Hier sieht man den Datenfluss im 412L-System.
SURVEILLANCE: Radarecho erkennen, vermessen und verwalten
IDENTIFICATION: Anhand von Flugplänen das Radarecho identifiziern, notfalls dem Führungsbunker Alarm geben
WEAPONS: Führung der Abfangjäger zu einem nicht identifizierten Ziel
Jemand sagte einmal: "Die CRCs sind Augen, Ohren und Arme der SOCs."
Hier sieht man die Luftverteidigungsanlagen in Süddeutschland (4.ATAF). Die Bundesrepublik war in zwei ATAFs (ATAF = Allied Tactical Air Force) eingeteilt.Die Stellungen mit dem blauen Punkt sind von der Größe und den Aufgaben her CRCs, wovon BATMAN in Lauda das meine war.
Hier die ausführliche Reihen und Rangfolge in der Befehls- und Aufgabenhierarchie von oben nach unten:
AAFCE = ALLIED AIR FORCES CENTRAL EUROPE
4. ATAF = 4. ALLIED TACTICAL AIR FORCE
ADOC = AIR DEFENSE OPERATIONS CENTER in Kindsbach
SOC = SECTOR OPERATIONS CENTER in Börfink
CRC = CONTROL AND REPORTING CENTER
CRP CONTROL AND REPORTING POST

Kindsbach ist bei Kaiserslautern/Ramstein
Börfink ist am Erbeskopf bei Birkenfeld